Christiane Figura

Über mich – Christiane Figura

Mit NIM zur Gesundheitsaktivistin

Bereits im Alter von drei Jahren begann ich mit Ballett und machte später eine klassische Tanzausbildung. Mit acht Jahren fing ich zusätzlich an zu reiten. Außerdem war ich zeitweise aktive Leichtathletin, spielte Basketball und lief regelmäßig Ski. Zahlreiche Pferdestürze schädigten im Laufe der Jahre meine Wirbelsäule mit diversen Prellungen, Knochenbrüchen, Gehirnerschütterung, Schleudertrauma … Nach der Geburt meiner beiden Kinder und der damit verbundenen Lockerung des Knochengefüges traten plötzlich alle Wirbelsäulenschädigungen auf einmal zu Tage, und ich bekam in einem Jahr mehrere Bandscheibenvorfälle in der Hals- und Lendenwirbelsäule. Sechs Wochen Schlafen im Sitzen, fast ständige Schmerzen, Morgensteifigkeit, die mich zum Teil nicht ohne Hilfe aufstehen ließ, machten aus mir, der ehemaligen Sportskanone, eine Kranke …

An dieser Stelle hätte meine Geschichte enden können, aber ich entschied mich dafür, meinen Körper besser kennenzulernen und zu verstehen. 

Und so ging dann meine Geschichte weiter: Durch meinen Ehemann Helmut, der schon einige Zeit Ashtanga Yoga und Pilates praktizierte (und mir den tollen Nachnamen beschert hat), kam ich zu meiner ersten Pilatesausbildung und damit begannen meine Leidenschaft für die Pilatesmethode und meine Genesung gleichzeitig. Nach dem Beruf der Grafik-Designerin und dem der Hausfrau und Mutter fühlte ich mich für meine neue Tätigkeit als Trainerin berufen.
Der Beginn meines komplett neuen Lebensweges …

Zahlreiche Aus- und Fortbildungen wie Blackroll, Bodybliss, Beckenboden, FascialFitness, Functional Training, Nia, Präventionssport, Rehasport, Slingtraining, Spiraldynamik, Trilochi, Yoga …  und lange Zeit auch immer wieder Pilates folgten. Und es gibt immer noch soviel zu lernen, wie mir jede weitere Ausbildung zeigt.

Wenn ich heute von meiner einstigen “Krankheit” spreche, ernte ich ungläubige Reaktionen. Was, Du? Ich freue mich, dass es mir und immer mehr Menschen in meinem Umfeld dank unseres effizienten Trainingsangebotes so gut geht. Ich habe gelernt, dass man seine eigene körperliche Situation egal in welchem Alter verbessern kann.

2016 habe ich mein gesamtes Wissen, meine jahrelangen Erfahrungen als Trainerin und Studioinhaberin und meine Freude an effizienter und wohltuender Bewegung zusammen in ein einzigartiges und ganzheitliches Konzept fließen lassen: NIM (Natural Intelligent Movement). Heute könnte man mich auch mit einem Augenzwinkern als “Expertin des Hockens und des Auf-den-Boden-Hinsetzen-und-Wiederaufstehens” bezeichnen.

Mit 57 Jahren fühle ich mich aktuell fitter denn je und weiß, was mein Körper braucht. Für mich ist das “natürliche Selbstregulation” und die ist nach meiner persönlichen Krankengeschichte ein Riesengewinn für mich. Mein größtes Ziel ist es, für meine Gesundheit eigenverantwortlich zu bleiben sowie “kraftvoll elastisch federnd und energiegeladen” natürlich zu altern.

Als gefühlte “GESUNDHEITSAKTIVISTIN” gebe ich mein Wissen gerne an Dich weiter!

AUS- und FORTBILDUNGEN

 

  • 2004 – 2010 Kindertanztrainerin im TSV Kosel für Kinder von 3-18 Jahren
  • 2005 / 2006 Trainer C-Lizenz für Kinder, LSV Malente, diverse Fortbildungen für Sport mit Kindern, Tanzworkshops bei Gina Workshops Hamburg, erste Pilatesausbildung bei Esben Alvik
  • 2007 Trainer B Lizenz für Haltung und Bewegung, LSV Malente, Qualitätssiegel “Sport pro Gesundheit” für den TSV Kosel
  • 2008 Pilates Mattenausbildung bei Pilates Bodymotion / Final Exam
  • 2009 Eröffnung meines Pilatesstudios, Beginn Allegro/Reformer Ausbildung bei Pilates Bodymotion
  • 2011 Rehasportausbildung für Orthopädie und Onkologie bei Dr. Thorsten Schmidt, Rehasportverband
  • 2012 Ausbildung zur Fascial Fitness Trainerin bei Dr. Robert Schleip, Divo Müller und Markus Rossmann an der Somatics Academy München, Spiraldynamik bei Christiane Wolff an der Meridian Academy Hamburg
  • 2013 – 2015 Fernstudium “Psychologische Beratung/Coach” bei Impulse e.V., Wuppertal
  • 2014 Functional Myofascial Trainer bei Berengar Buschmann, Perform Better
  • 2015 Spiraldynamik Beinachsen bei Ulrich Herbeck an der Akademie Dampsoft
  • Februar 2016 BAX Ausbildung bei Janni Giannikakis an der Meridian Academy Hamburg
  • März 2016 Entwicklung des NIM Bewegungskonzeptes
  • November 2016 Hamburger Sportkongress, Spiraldynamik Kongress Zürich, Seminar “Reflexe-Richtung- Raum” bei Ka Rustler und Bettina Rollwagen
  • Juni 2017 – Januar 2018 Spiraldynamik Ausbildung bei Silke Petermann und Ekkehard Haager
  • März 2018 Rezertifizierung Fascial Fitness Trainer bei Divo Müller und Daniela Meindl
  • Mai 2019 Ausbildung zur BLACKROLL Trainerin und BLACKROLL MOVE Trainerin bei David Eberlein, Holmes Place Hamburg
  • Juni 2020 Spiraldynamik Fortbildung Schwerpunkt Becken bei Dr. Jens Wippert, Hamburg
  • Juni 2021 Spiraldynamik Webinar: Wieviel Aufrichtung verträgt die Wirbelsäule? Mit Roman Koch und Dr. Christian Larsen
  • Mai 2022 Faszien in Bewegung: Ausbildung bei Dr. Gunda Slomka, Daily Fitness Hannover
  • November 2022 Spiraldynamik Kongress Zürich
  • Juni 2023 Spiraldynamik® Expert’s Update | Hüftrotatoren – die neuen Core Muskeln?
NIM Christiane Figura
 
04354-809936
christiane@figura-bewegt.de
Meiereiweg 17 | 24354 Kosel

Und Action

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden