Figura - NIM

NIM | Natural Intelligent Movement: Die NIM Intelligenz!

Eine ganzheitliche Bewegungslehre für das systematische (Wieder)Erlernen unserer Fähigkeiten

Das N steht für „Natural” und beinhaltet die Bewegungsvielfalt der frühkindlichen Entwicklung zur bipedalen (zweibeinigen) Fortbewegung aus der anfänglichen Rückenlage. NIM hat zum Ziel, möglichst viele dieser Fähigkeiten wieder zu erlernen und zu nutzen.
Dazu gehören tiefe Hockpositionen und das kontrollierte Hinsetzen auf den Boden und wieder aufstehen

Das I steht für „Intelligent” und beinhaltet die inhaltlichen Säulen der NIM Bewegungslehre. Diese sind: 1. Alignment (Ausrichtung gemäß des anatomischen Bauplanes – unsere Haltung, 2. die Atmung und 3. Core, die tiefe Rumpfmuskulatur, die aktiv ist, wenn wir von “Körperspannung” sprechen.  Beim “richtigen Dreh” von Kopf und Becken, also deren anatomisch korrekten Position, ergänzen sich alle drei Bewegungsprinzipien, die auf der Pilatesmethode, der Spiraldynamik® und der Faszienwissenschaft basieren, zusammen mit meinem Expertenwissen perfekt zu einer ganzheitlichen Bewegungslehre.

Das M steht für Movement. Alle Bewegungen gibt es bereits und müssen nicht neu erfunden werden, aber die NIM Übungen haben zum Ziel, alle, die uns als Homo Sapiens entsprechen und die unsere Körpersysteme funktionsfähig halten, ins Training einzubeziehen. Das geschieht mit größtmöglicher Präzision für den optimalen Nutzen,
denn nur so ist wirkliche Trainings-Effizienz garantiert und eine Haltungskorrektur gegeben.

NIM und die frühkindliche Motorik

Wenn wir zu unseren menschlichen Anfängen zurückblicken, müssen wir uns kritisch fragen, was von unseren körperlichen Fähigkeiten übrig geblieben ist. Als Kleinkinder robben wir über den Boden, bevor wir krabbeln lernen. Bevor wir laufen lernen, ziehen wir uns an festen Gegenständen hoch. Wer kleine Kinder in ihrem unermüdlichen Eifer, bei der Entwicklung zu einem aufrecht gehenden Menschen, beobachtet, wird fasziniert von ihrem unglaublichen Bewegungsrepertoire sein. Dieses zu erhalten oder möglichst umfangreich wiederzugewinnen, ist das wesentliche Ziel des NIM Trainings.

Das Herzstück bilden dabei alle Übungen um das “Auf-den-Boden-Hinsetzen-und-Wieder-Aufstehen” – unsere archaischen Grundfähigkeiten!

Da wir uns im Laufe unseres (Beruf)Lebens häufig Kompensationsmuster (Beispiel: hochgezogene Schultern, zusammengekniffene Gesäßmuskeln, runder Rücken, gekipptes Becken …) aneignen, müssen wir die korrekte Auf- und Ausrichtung unseres Körpers in den Grundpositionen wieder erlernen. Damit sorgen wir für die Befreiung aus unseren strukturellen Zwängen, kommen in die Schmerzfreiheit und Bewegungsfreude.

“Ich bin überzeugt davon, dass die Fähigkeit sich mit einer Beckendrehung kontrolliert aus der tiefen Hocke hinsetzen und wieder aufstehen zu können, wie wir es alle als kleine Kinder mal gemacht haben, unser größter Bewegungsschatz ist. Mit dem Verlust dieser Fähigkeit im Laufe unseres Lebens, schaffen wir bereits eine Voraussetzung für Haltungsschäden, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen”

 

 

NIM - Cossacks Squat

Bodyweight Training im Flow mit viel Präzision für jeden Level

Derzeit 52 NIM Basic und Advanced Übungen ermöglichen ein abwechslungsreiches Bodyweight Training im Flow, mit hohem Anspruch an die Bewegungsqualität. Für unterschiedliche Trainings Level und Bedürfnisse sorgen sie mit vielen Varianten und Transitions (Übergänge von einer Übung in die nächste) für immer neue Übungsabfolgen. NIM Basic bietet nicht nur für Rehasportler, sportliche Anfänger, als postnatales Training und für Senioren optimale workouts, sondern auch für fortgeschrittene Sportler und Trainer, während NIM Advanced Übungen drauf aufbauend, sehr fitte Sportlerherzen höher schlagen lassen. 

Die klare Anweisung, wie eine Übung ausgeführt werden soll, ermöglicht die Korrektur von unerwünschten Bewegungsmustern; imaginäre Bilder helfen das Übungsergebnis zu optimieren. Dabei gilt es, alle Gelenke entsprechend ihrer Funktionen vielseitig zu bewegen, die individuelle Atmung und die “Core” Muskulatur (tiefes, den Rumpf umschließendes muskuläres Stützkorsett = Körperspannung) sowie den Beckenboden zu nutzen, um sich zu stabilisieren, ökonomisch zu bewegen und den eigenen Trainingsrhythmus zu finden. Die Wirbelsäule wird bei NIM wieder ins Lot gebracht und so mit möglichst perfekter Haltung Kraft, Ausdauer Beweglichkeit und Koordination trainiert. Ziel ist die Förderung eines energiegeladenen, kraftvoll elastisch federnden Körpers, egal mit welchen Voraussetzungen begonnen wird. Lass Dich spürbar begeistern! Wenn Du einen weiteren Eindruck von NIM erhalten möchtest, schau doch mal bei meinem Videokanal NIM vorbei, dort findest Du viele kleine Filme, die das NIM Konzept verdeutlichen.

Werde Dein eigener Gesundheits-Coach

Das Körperbewusstsein steht bei NIM immer im Vordergrund, damit jeder die Verantwort­ung für sich selbst wieder in die Hand nehmen kann. Das funktioniert sowohl im Gruppen- als auch im Personal Training. NIM ist gespürte Anatomie! Du lernst DeinenKörper und seine Funktionen kennen und verstehen, warum Du zum Beispiel Rückenschmerzen hast und wie Du denen entgegenwirken kannst.
NIM macht Spaß, ist körperlich fordernd, aber auch nach dem persönlichem Bedarf dosierbar. Das eigene Maß je nach körperlicher Verfassung, Tagesform, Zeit und Lust zu finden, gehört zu NIM unbedingt dazu. NIM Dir, was Dir gut tut!
Selbst eine 20-minütige NIM Trainingseinheit kann bereits ausgesprochen effektiv sein. NIM wird sich schon nach der ersten Begegnung in Deinen Alltag einschleichen und allmählich immer mehr zu Deinem ständigen und zuverlässigen Begleiter werden. Die so gewonnene Lebensqualität wirst Du nie wieder missen wollen!

NIM kann:

Muskuläre Dysbalancen abbauen

Falsche Bewegungsmuster korrigieren

Die Koordination schulen

Das fasziale Netzwerk aktivieren, Verklebungen lösen

Das ureigene Körpergefühl wecken, mit dem Ziel, die Selbstregulation wieder eigenverantwortlich zu übernehmen

Die intrinsische Muskulatur, schwerpunktmäßig die Core Muskulatur und den Beckenboden, kräftigen

Neuromuskuläre Verbindungen knüpfen

Stress abbauen

Die Gelenke optimal zentrieren und möglichst endgradig entsprechend ihrer Funktion bewegen

NIM Squat

NIM® Christiane Figura ist als Wort- Bildmarke seit dem 16.11.2016 und als reine Wortmarke NIM seit dem 20.06.2020 beim Patentamt in München eingetragen und darf nun auch außerhalb des Studiobetriebes die Menschen begeistern. Das kann auf Seminaren, Workshops, Reisen, (Trainer-) Ausbildungen und Conventions geschehen.

Seit 2018 biete ich NIM Trainerausbildungen für verschiedene Kooperationspartner in Deutschland, der Schweiz und in Österreich an! Gerne kannst Du mich aber auch als NIM Ausbilderin für Deine Wunschgruppe buchen.

Ich freue mich auf viele weitere NIM Anhänger, aber auch auf neue Ideen, die die NIM Marke bereichern könnten. NIM Music, NIM Living, NIM Nutrition, NIM Fashion und viele andere könnten ihren Platz in der “NIM Familiy” finden.

NIM Music by Move Ya

Passend zum NIM Training hat Move Ya bereits zum 2. Mal eine einzigartige energetisierende Musik komponiert, die man hier bestellen kann:

https://www.move-ya.de/nim-finest-bodywork.html

NIM Christiane Figura
 
04354-809936
christiane@figura-bewegt.de
Meiereiweg 17 | 24354 Kosel

Und Action

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden